zur Startseite
Projekte
Projekte

Autor | Bilder | Projekte | Programme | Gästebuch | Kontakt | Links

Auf dieser Seite werden Projekte von mir vorgestellt.

AWDS

AWDS

AWDS ist ein Routing-Protokoll für drahtlose Meshnetzwerke und wird am Institut für Echtzeit und Kommunikation an der Uni Magdeburg entwickelt. Drahtlose Meshnetzwerke sind gegenüber kabelgebundenen Netzwerken deutlich flexibler, wodurch sich ihr Einsatz insbesondere in Katastrophengebieten, aber auch in industriellen Umgebungen anbietet. Im Gegensatz zu anderen Mesh-Routingprotokollen arbeitet AWDS auf Layer 2 und ist dadurch universeller einsetzbar.

Im Rahmen meines wissenschaftlichen Teamprojekts an der Uni Magdeburg habe ich den Durchsatz von AWDS beschleunigt, indem nun die Daten auf zwei Funkkanälen parallel übertragen werden; allerdings nur im Labor :P

Darauf aufbauend geht meine Masterarbeit mehr ins Detail und beschäftigt sich allgemein mit der Frage, inwiefern sich durch die Nutzung mehrerer Funkkanäle der Spagat zwischen Durchsatzgewinn und Zuverlässigkeit meistern lässt.

basiert auf: C++


SelfGTR

SelfGTR

SelfGTR ist eine Programmier- Doku für den Schultaschenrechner Casio CFX 9850G, angelehnt an die Idee von SelfHTML von Stefan Münz.
Im Downloadbereich gibts Spiele und wichtige Programme fürs Abi.

Ich baue SelfGTR ständig weiter aus. Erstens, damit es irgendwann komplett ist und zweitens, damit ich nie Langeweile hab (wer schon mal HTML programmiert hat, weiß wie langwierig so was ist).

basiert auf: HTML, PHP


Rofra

Auch der Schülershop fürs Gymnasium Dresden- Klotzsche war mal ein Projekt von mir, ist aber leider nur eine Intranet- Version.
Wer Zugang zum Gymnasium hat, sollte den Schülershop eigentlich kennen (es sollte dazu eigentlich einen Link in der Startseite geben).
Auf jeden Fall war dieses Projekt nicht besonders erfolgreich. Keine Ahnung warum, da die Idee einer Schülertauschbörse eigentlich nicht schlecht ist.
Der Schülershop wird allerdings von neuen Zwöftklässlern weitergefhrt, also werden meine genialen, unübertroffenen Ideen und Layouts wohl mehr und mehr von der Bildfläche verschwinden.

basiert auf: HTML, JavaScript, PHP, MySQL

Stand: 15.02.2009
© Ronny Scholz